Newborn-Shooting

Mamas und Papas next Topmodel

Hurra, das Baby ist da! Die Eltern können sich an dem faszinierenden Wunder des Lebens nicht sattsehen. Welch bezaubernd niedliche Händchen und Füßchen ihr Liebling doch hat. Und wie schnell das Neugeborene wächst und die Welt zu entdecken beginnt. Auch Sie kennen dieses überschäumende Gefühl der Liebe zu Ihrem Baby und wollen eine Erinnerung an diese Glücksmomente für die Ewigkeit festhalten? Dann vertrauen Sie sich einem professionellen Fotografen an, der mit viel Geduld und Routine Ihren Sprössling ins beste Licht zu rücken vermag.

Wundervolle Newborn-Shootings

Rund um das Newborn-Shooting

Wann hat mein Baby das richtige Alter?

Die Entwicklung eines Neugeborenen schreitet rasch voran. Jede Phase des Älterwerdens ist durch unterschiedliche Merkmale geprägt, weshalb es keine generelle Empfehlung gibt, wann die beste Zeit für ein Shooting ist. Als Orientierung gilt:

Neugeborene

Babys schlafen in den ersten Tagen und Wochen nach ihrer Geburt sehr viel und können sich noch nicht bewusst bewegen. Ein Fotoshooting in dieser Phase konzentriert sich darauf, den Säugling vor einem idealen Hintergrund zu positionieren und mit passenden Accessoires zu umgeben. Ob kuschelig in eine Decke gehüllt, in einem Weidenkorb oder neben einem Zollstock liegend, es gibt zahlreiche Motive für wunderschöne Erinnerungsfotos.

Drei Monate alte Babys

Ab diesem Alter können die Kleinen schon richtige Shooting-Stars sein. So schenken sie uns ihr schönstes Lächeln, heben ihr Köpfchen und kullern zur Seite. In dieser Zeit ihrer Entwicklung fangen sie an, Außenreize bewusst wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Nun sind auch Aufnahmen möglich, bei denen der süße Fratz direkt in die Kamera blickt.

Sechs bis acht Monate alte Babys

Das Kind hat seit seiner Geburt enorme Entwicklungssprünge gemacht und sich auch optisch stark verändert. Bei einigen zeigen sich die ersten Zähnchen. Selbstständiges Sitzen ist für viele kein Problem mehr. Das Baby hat zunehmend Spaß daran, durch die Gegend zu krabbeln und sein Umfeld zu erforschen. Erste Züge der Persönlichkeit des Nachwuchses kristallisieren sich heraus, weshalb Fotos in diesem Alter individuellere Akzente setzen können als die aus der Neugeborenen-Phase.

Neun bis zehn Monate alte Babys

Hoppla, jetzt komme ich!, lautet ab nun das Motto der quirligen Kleinen. Ohne fremde Hilfe stehen zu können, haben sie sich in diesem Alter zum Ziel gesetzt. Mittlerweile begegnen die Heranwachsenden auch fremden Menschen mit neugieriger Aufmerksamkeit. Ein Fotoshooting mit den entzückenden Knirpsen ist häufig mit lustigen Momenten verbunden, erfordert aber auch viel Einfühlungsvermögen und Flexibilität seitens des Fotografen, um wunderschöne Bilder in den „Kasten“ zu bekommen.

Happy Birthday: 12 Monate alte Babys

Manche Kinder können mit einem Jahr schon selbstständig laufen. Verfeinert hat sich inzwischen auch das kommunikative Miteinander, sodass der Nachwuchs bereits kleinere Anweisungen verstehen und befolgen kann. Für das perfekte Shooting sind jetzt ganz besonders die Spontanität, Kreativität und das feinsinnige Gespür des Fotografen für die Befindlichkeiten des Einjährigen gefragt.

Ablauf eines Newborn-Shootings

Die reine Fotozeit für das Shooting beläuft sich auf ca. 1 Std. länger halten die Kleinen noch nicht durch. Da nicht konkret vorhersehbar ist, wie lange die Session tatsächlich dauert, sollten die Begleitpersonen des Babys keine wichtigen Nachfolgetermine vereinbaren.

Im Vorfeld des Termins sprechen wir ihre Vorstellungen von dem Motiv oder Motto der Bilder ab. Idealerweise kleiden sie auch ihr Kleines zu Hause dementsprechend. Nehmen aber natürlich Wechselkleidung, Windeln u.ä. mit ins Studio. In meinem Studio wird es warm sein. Es gibt entsprechende Accessoires, um den Hintergrund zu gestalten und wir nehmen uns die Zeit, die Ihr Baby braucht, damit wir schöne Bilder von dieser einzigartigen Zeit machen können.

Das Baby im Rampenlicht